UPDATE! – Online-Identifizierung jetzt rund um die Uhr

App, PC, Kurier: Identifizierung ist jetzt noch einfacherLaut Geldwäschegesetz (GWG) muss der Steuerberater seinen Mandanten identifizieren, bevor er für ihn arbeiten darf. Die angehenden Mandanten von felix1.de haben es in punkto Identifizierung nun noch einfacher!

Von wegen, man müsse zwangsläufig zur Post oder gar in die Kanzlei gehen, um seine Identifizierung vorzunehmen. Und dies noch in der Freizeit oder während der Arbeitszeit…! Das ist Schnee von gestern. Für den Baustein der Identifizierung haben wir es für angehende Mandanten jetzt noch einfacher gemacht. Wie genau, erfahren Sie im Interview mit Andreas Reichert, Steuerberater und Vorstand von felix1.de, und Jan Heidel, Bereichsleiter Service-Center & Vertrieb bei der identity Trust Management AG.

++Update++ Seit dem 15.08.2016 bietet die Identitiy Trust Managament AG ihre Dienstleistungen zur Identifikation rund um die Uhr an: 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche, 365 Tage im Jahr.

Herr Heidel, wie kann ich als angehender Mandant die Identifizierung vornehmen?

Jan Heidel: Die Mandanten haben zum einen die Möglichkeit, sich online identifizieren zu lassen. Hierfür können sie alle gängigen Medien wie PC oder Laptop oder aber ein Tablet oder Smartphone, die über einen Internetzugang verfügen, nutzen. Einzige Voraussetzungen sind hierbei lediglich eine stabile Internetverbindung und eine funktionierende Kamera, wobei diese bei den neuen Laptops, bei den Tablets und den Smartphones heutzutage sowieso Standard ist. Bei der Identifizierung per Smartphone oder Tablet muss der Nutzer aus dem App Store eine App herunterladen und tritt dann direkt im nächsten Schritt problemlos in die Identifizierung ein. Das Herunterladen der App wird durch uns in einer Email an den Nutzer übersichtlich beschrieben und funktioniert schnell und unkompliziert. Bei der Identifizierung über ein Browserfenster auf dem PC oder Laptop kann man die Identifizierung direkt über einen Link in der Email ansteuern. Auch diese E-Mail wird von uns direkt an den Nutzer versandt. Als weitere Online-Lösung bieten wir für Kunden, die im Besitz des neuen deutschen Personalausweises sind, unser eID Verfahren an. Der Kunde muss sich hierbei lediglich das Programm „Ausweisapp 2“ downloaden und kann sich dann anschließend direkt identifizieren. Er benötigt neben dem genannten Programm lediglich noch einen Cardreader.

Jan Heidel

Jan Heidel

Für Kunden, die weniger online-affin sind, bieten wir unser Kurier Ident Verfahren an. Hierbei kann man sich den Identifizierer nach Hause, auf die Arbeit oder dorthin bestellen, wo es einem am besten passt. Der Identifizierer nimmt dann vor Ort die Identifizierung vor. Dies funktioniert bundesweit und dauert in der Regel nicht länger als 5 Minuten. Den Termin vereinbaren wir hierbei im Vorfeld telefonisch mit dem felix1.de-Mandanten.

Wie identifiziere ich mich, wenn ich nur den alten Personalausweis habe?

Jan Heidel: Bei der Identifizierung per identity Video ist es selbstverständlich auch möglich sich mit einem alten Personalausweis identifizieren zu lassen. Unerlässlich ist allerdings, dass der Ausweis, egal ob es sich um ein älteres oder ein neueres Modell handelt, noch gültig ist. Es ist möglich sich mit seinem gültigen Personalausweis oder Reisepass identifizieren zu lassen. Bei der Identifikation per Reisepass ist es jedoch zwingend erforderlich, dass der Kunde einen Adressnachweis bereithält, da im Gegensatz zum Personalausweis auf dem Reisepass keine Wohnanschrift vermerkt ist.
Die Wohnanschrift kann der Kunde entweder mit einer aktuellen Meldebescheinigung, nicht älter als 3 Monate oder mit einer Strom-/Gas-/Wasser- oder Telefonrechnung nachweisen, die nicht älter als 6 Wochen sein darf und auf den Namen des Nutzers lautet.

Herr Reichert, was haben die Neumandanten von dieser Lösung?

Andreas Reichert: Wir wissen, das Thema Steuern ist kompliziert. Wir wollen es unseren Mandanten deswegen so leicht wie möglich machen. Unser Motto „Weil Steuerberatung auch einfach geht“ haben wir auf vielfache Weise umgesetzt: Einerseits bieten wir hier im Blog viele praktische Steuertipps. Interessierte können sich auch mittels Webinar, z.B. zum Thema „Wie erstelle ich eine Rechnung“ praxisorientierte Informationen holen. Wer zum anderen eine moderne und kompetente Steuerberatung sucht und keine Lust auf Pendelordner hat, ist bei uns goldrichtig.

Steuerberater Andreas Reichert von felix1.de

Andreas Reichert

Wir machen auf Wunsch eine 100% digitale Steuerberatung. Das kommt besonders bei vielbeschäftigten Unternehmern gut an. Die neuen Möglichkeiten bei der Online Identifizierung mit Identity tm sind ein weiterer Baustein, damit Mandanten es noch leichter haben. Wir freuen uns sehr darüber und hoffen auch, dass unsere Mandanten zufrieden sind.

Nachdem ich mich online identifiziert habe, wie geht es für mich weiter?

Andreas Reichert: Nun, nachdem die Online Identifizierung erfolgt ist, können wir direkt losstarten! Wir rufen im nächsten Schritt den frisch gebackenen Mandanten an und finden für ihn oder sie einen passenden Steuerberater. Hierbei gehen wir auf die Wünsche der Mandanten ein, z.B. wenn jemand einen Spezialisten fürs Gastronomiegewerbe, für den Online Handel oder andere Branchen sucht. Unter den mehr als 150 felix1.de-Steuerberatern bundesweit finden wir den, der am besten passt. Dieser meldet sich im Anschluss persönlich beim Mandanten. Im weiteren Verlauf erfolgt dann der persönliche Austausch zwischen Mandant und Steuerberater. Dies kann per Online Unternehmerportal, Telefon, persönlich im 4-Augen-Gespräch oder per Telko sein. Das entscheidet der Mandant.

Vielen Dank, Herr Heidel und Herr Reichert, für das Interview!