Was ist Controlling und wozu braucht man es?

Jedes Unternehmen, das langfristig erfolgreich am Markt bestehen will, investiert Zeit und Kraft ins Controlling. Aber was ist Controlling und warum ist es unentbehrlich?

Der Begriff Controlling steht für die Steuerung der Wirtschaftlichkeit und Rentabilität sowie der Liquidität eines Unternehmens. Mit anderen Worten: „Controlling sorgt dafür, dass einem nicht einfach mal so das Geld ausgeht.“

Das Controlling ist also dafür da, dass…

  • … Steuerzahlungen nicht vergessen werden
  • … Kundenmahnungen konsequent betrieben werden
  • … Ausgaben nicht die Einnahmen übersteigen
  • … finanzielle Puffer für umsatzschwache Monate erwirtschaftet werden

Dieses ist nicht nur für den Unternehmer selbst wichtig, sondern auch für dessen Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und nicht zuletzt auch für eventuelle Geldgeber wie Banken. Gerade Banken verlangen oftmals ein standardisiertes Berichtswesen. Daher kommt man als Selbstständiger nicht ums Controlling herum, unabhängig davon ob man es bewusst so nennt oder nicht.

Diese wichtigen Fragen beantwortet das Controlling

Um welche Bestandteile des Controllings geht es beim selbstständigen Unternehmer überhaupt? Im Grunde sind es vier Bereiche: Der Liquiditäts-, der Umsatz-, der Kosten- (betrieblich & privat) und der Investitionsbereich. Das muss aber nicht heißen, dass man nun zig Pläne und Vergleiche erstellen muss. Es ist eher von folgendem Gedanken getragen:

  • Decken meine liquiden Mittel meine bald anstehenden Zahlungsverpflichtungen?
  • Wie viel Umsatz muss ich durchschnittlich pro Monat machen, um meine Kosten zu decken?
  • Kann ich ggf. was an meiner Kostenstruktur optimieren?
  • Habe ich einen finanziellen Puffer für Investitionen, um für die Zukunft gewappnet zu sein?

Diese Fragen sollten kontinuierlich im Hinterkopf jedes Selbstständigen sein und regelmäßig mit der aktuellen Situation des Unternehmens abgeglichen werden. Eines der Hilfsmittel, in dem viele Daten regelmäßig zur Verfügung stehen, ist die BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung), die monatlich vom Steuerberater bereitgestellt wird.

Praktische Tools können helfen

In vielen Fällen ist der „Finanzkram“ eher die lästige Pflicht, um die man sich vielleicht weniger gern kümmert. Praktisch ist es dann, Tools an der Hand zu haben, die einem diese Arbeit erleichtern. kontool zum Beispiel ist eine betriebswirtschaftliche Auswertung für Unternehmer, die wissen wollen, wo eigentlich das ganze Geld bleibt. Automatisierte Datenaufbereitung und einfache Darstellung der Daten liefern eine objektive Entscheidungsgrundlage, wie folgende Screenshots zeigen.

kontool controlling tool
Übersicht der betrieblichen Kennzahlen und deren Vergleich zum Vormonat im kontool-Interface
Steuerkennzahlen kontool controlling tool
Steuerkennzahlen des aktuellen Jahres und Entwicklung in Prozent zum Vorjahr im kontool Interface

Erfahren Sie mehr auf der Homepage von kontool.